Ausschreibung

Hier können Sie die Ausschreibungsunterlagen für 2019 mit allen wichtigen Daten rund um den Wettbewerb herunterladen.

Anmeldung

Melden Sie sich hier zum Bicycle Brand Contest 2019 an.

Bicycle Brand Contest 2019
04. Februar 2019 Start Ausschreibung
10. April 2019 Early Bird Deadline
10. Mai 2019 Anmeldeschluss Bicycle Brand Contest 2019
22. Mai 2019 Jurysitzung in Frankfurt
Juni 2019 Benachrichtigung der Gewinner
10. September 2019 Preisverleihung im Rahmen der IAA in Frankfurt/Main

Kosten und Wettbewerbskategorien

Anmeldung zum Wettbewerb pro Einreichung
190,00 €


Early Bird Tarif bis zum 10. April 2019:
150,00 


Organisationspauschale für das Produkthandling
anlässlich der Jurysitzung:

Digitale Einreichungen, Präsentationscharts DIN A2 (max. 4 Stück) – 70,00 €
Größe S: Länge/Breite/Höhe des Produktsmaximal bis je 1 m und Gewicht bis 10 kg – 70,00 €
Größe M: Fahrräder aller Klassen – 160,00 €


Gewinnergebühren:

»Winner« – 1.790,00 €
»Best of Best « – 2.190,00 €
Sonderkategorien – 3.590,00 €

Alle Preise gelten pro eingereichtem Beitrag zuzüglich der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer. Zur Jurierung der angemeldeten Wettbewerbsbeiträge kommt es vorbehaltlich nach eingegangener Zahlung.

  • Wettbewerbskategorien Produkt
  • Mountainbike

    Fahrraddesign, Designveredelungen
  • Rennrad

    Fahrraddesign, Designveredelungen
  • Crossbike

    Fahrraddesign, Designveredelungen
  • Urban Bike / E-Bike / Pedelec

    Fahrraddesign, Designveredelungen
  • Kinderfahrräder

    Fahrraddesign, Designveredelungen
  • Trekking-Bike

    Fahrraddesign, Designveredelungen
  • Special Bikes

    Lastenräder, Liegenräder, Laufräder, BMX, Lowrider, Pedersen, Tandem, etc.
  • Parts & Accessories

    Laufräder, Reifen, Felgen, Speichen, Lenker, Vorbauten, Griffe, Sattelstützen, Sättel, Bremsen, Kurbeln, Leistungemesssysteme, Gepäckträger, Pumpen, Anhänger, Lichtdesign, Werkzeug, Computer etc.
  • Kleidung

    Jacken, Trikots, Hosen, Helme, Handschuhe, Socken, Unterwäsche, Armlinge/Beinlinge, Brillen, Protektoren, Kopfbedeckungen, Kinderbekleidung, Streetwear etc.
  • Mobility

    Mobilitätskonzepte, Mobilitäts-Services (Leasebike oder Rentalsysteme), Antriebstechnologien (E-Bike-Antriebe), Batteriekonzepte
  • Concepts

    Concept bikes, Concept-Produkte aller Bereiche
  • Wettbewerbskategorien Kommunikation
  • Brand Design

    Marken-Corporate Design, Firmen-Corporate Design, Typografie, Anpassungen, Relaunches, neue Corporate Design Strategien etc.
  • Campaign

    Werbekampagnen, TV-Spots, Werbefilme, Printwerbung, Flyer, Plakate, Kataloge, Broschüren, Mailings etc.
  • Corporate Publishing

    Bücher, Geschäftsberichte, Imagevideos, Markenmagazine, Zeitschriften, Kalender, Servicehefte etc.
  • Digital

    Webseiten, Social Media, innovative Maßnahmen, Banner, Trailer, Online-Publikationen, Newsletter, Web Specials, digitale Werbemittel, Interfaces, Fahrzeugdiagnostik etc.
  • Architecture

    Firmenarchitektur, Museen, Messeauftritte, Ausstellungen, Showrooms/Conceptstores, Präsentationssysteme, Service-Stationen, Service-Stationen-Equipment etc.
  • Events

    Kundenevents, Roadshows, Mitarbeiterveranstaltungen, Incentives etc.
  • Sonderkategorien
  • Innovation of the Year

    Auszeichnung für innovative Marken- und Technologiekonzepte und deren ganzheitliche Umsetzung in Design
  • Team of the Year

    Auszeichnung für das Designteam des Jahres für innovatives und konsistentes Markendesign
  • Brand of the Year

    Auszeichnung für den ganzheitlichen und effizienten Auftritt der Marke
  • Agency of the Year

    Auszeichnung für herausragende Agenturleistungen in der Entwicklung und Umsetzung aller markenrelevanten Maßnahmen
  • Ad of the Year

    Auszeichnung für die Anzeige des Jahres
Die Jurysitzung am 24. Mai 2018. Fotos: Manuel Debus

Die Jury 2019

Juryvorsitzender Lutz Dietzold

Lutz Dietzold (*1966) ist seit 2002 Geschäftsführer des Rat für Formgebung, Frankfurt am Main. Er studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Germanistik in Frankfurt. Nach selbstständiger Tätigkeit im Bereich der Designkommunikation für nationale und internationale Kunden folgten Aufgaben als Geschäftsführer des Deutschen Werkbund Hessen sowie als Geschäftsführer des hessischen Designzentrums, wo er die strategische Neuausrichtung der Designförderung verantwortete. Seit 2011 ist er stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Deutsches Design Museum und Beiratsmitglied der Mia-Seeger-Stiftung. Lutz Dietzold veröffentlicht regelmäßig Beiträge und hält national und international Vorträge zu einer Vielzahl von Themen rund um Design. Zudem ist er Mitglied in zahlreichen Jurys sowie im Projektbeirat des Bundespreis Ecodesign des Bundesumweltministeriums.

Kai Hundertmarck

Head of Sales Storck Bicycle GmbH

Hannes Neupert

Geschäftsführer MD ExtraEnergy Service GmbH & Co. KG

Hanne Willmann

Gründerin, Studio Hanne Willmann | Die Berliner Designerin Hanne Willmann legt ihren Fokus auf Produktdesign und Kreativdirektion. Im Mittelpunkt stehen hierbei Möbel, Leuchten und Accessoires. Ihre Entwürfe zeichnen sich durch tiefe Leidenschaft für Details und hohe ästhetische Anziehungskraft aus. Nach dem Studium an der Universität der Künste in Berlin und Elisava in Barcelona arbeitete Hanne für das Designstudio Autoban in Istanbul, sowie für den Designer Werner Aisslinger in Berlin. 2015 gründete sie ihr eigenes Studio. Im selben Jahr wurde sie von der Architektur&Wohnen zum „Designtalent des Jahres 2015“ gewählt, gefolgt vom "Newcomer Finalist 2016“ des German Design Awards.

Wiebke Lang

Chefredakteurin designreport | Seit 2017 ist Wiebke Lang Chefredakteurin des designreport. Von 2013 bis 2017 leitete Lang die internationale Pressearbeit und die Markenredaktion bei ERCO in Lüdenscheid. Zuvor arbeitete sie als Redakteurin und Autorin für verschiedene Design- und Medienmagazine wie form und PAGE und war Co-Kuratorin im Vitra Design Museum, Weil am Rhein. Sie ist studierte Designerin und ausgebildete Buchhändlerin.

Einreichung der Wettbewerbsbeiträge

Es können Original-Erzeugnisse, Modelle, Präsentationscharts oder digitale Medien zum Wettbewerb eingereicht werden. Dem Original-Erzeugnis kann ein Prospekt beigelegt werden, in dem das Erzeugnis ausführlich dargestellt wird. Eine Wand- oder Deckenmontage von Erzeugnissen ist aus baulichen Gründen nicht möglich. Bitte liefern Sie Ihre Erzeugnisse ggf. mit Batterien oder Leuchtmitteln an. Bei der Einreichung von Präsentationscharts senden Sie bitte feste Pappen im Format DIN A2 (max. 4 Stück), damit eine gute Präsentation vor der Jury gewährleistet ist.

Alle Einreichungen und Verpackungen müssen mit der im Anmeldeprozess erhaltenen Produkt-ID gut sichtbar gekennzeichnet sein. Die Kosten und alle Risiken für den An- und Abtransport der angemeldeten Erzeugnisse trägt der Teilnehmer. Objekte sind in einer transportsicheren und wiederverwendbaren Verpackung anzuliefern. Der Rat für Formgebung übernimmt für eventuell entstandene Schäden durch den An- und Abtransport keine Haftung und empfiehlt eine entsprechende Versicherung. Bitte beachten Sie bei der Anlieferung/Abholung die unterschiedlichen Lieferadressen sowie -fristen.

FAQ

  • Termine
  • Early Bird Deadline: 10. April 2019 
    Anmeldeschluss: 10. Mai 2019 
    Jurysitzung: 22. Mai 2019
    Benachrichtigung über die Ergebnisse: Juni 2019
    Preisverleihung: 10. September im Rahmen der IAA Frankfurt/Main

  • Generell
  • Wer ist zum Wettbewerb zugelassen?

    Zur Teilnahme sind alle Unternehmen der Fahrrad- und Zulieferindustrie, an Design-, Marken- und Kommunikationsagenturen sowie Importmarken zugelassen.
  • Was kostet die Teilnahme?

    Teilnahmekosten
    Early Bird: 150,00 €
    danach: 190,00 €

    Organisationspauschale:
    Digitale Einreichungen, Präsentationscharts: 70,00 €
    Einreichung Größe S: 70,00 €
    Einreichung Größe M: 160,00 €

    Gewinnergebühren:
    »Winner«: 1.790,00 €
    »Best of Best«: 2.190,00 €
    Sonderkategorien: 3.590,00 €

  • Was muss ich zum Wettbewerb einreichen?

    1. Online anmelden unter www.mdc.german-design-council.de 
    2. Das Produkt/Projekt einsenden (Original, Modell, Präsentationscharts oder digitale Medien)
  • Welche Vorteile ergeben sich für die Preisträger?

    • Label
    • Publikation 
    • Belegexemplar Publikation 
    • Online-Galerie 
    • Urkunde
    • Pressepaket 
    • Teilnahme Winner-Dinner
  • Online-Registrierung
  • Kann ich die eingegebenen Daten in der Datenbank zwischenspeichern?

    Ja, Sie können die Daten zwischenspeichern.
  • Wann melde ich die angelegten Produkte verbindlich zum Wettbewerb an?

    Wenn Sie alle Daten für das Produkt in der Datenbank "My Design Council" (MDC) vollständig eingetragen haben, auf den Button „Produkt freigeben“ klicken. Danach ist das Produkt verbindlich angemeldet und es können keine Änderungen mehr vorgenommen werden.
  • Wie viele Produkte kann ich anmelden?

    Grundsätzlich gibt es keine Beschränkung bei der Anzahl der Produkte. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldegebühr und ggf. Gebühr für das Gewinnerpaket im Falle einer Auszeichnung pro Produkt anfällt.
  • Preisverleihung
  • Wann und wo findet die Preisverleihung statt?

    Die Preisverleihung des Bicylce Brand Contest wird am 10. September 2019 im Rahmen der IAA in Frankfurt/Main stattfinden.