Wettbewerbsverfahren

Der Bicycle Brand Contest ist einzigartig in der Branche: Schließlich macht er erstmals eine langfristige und neutrale Betrachtung von Markenauftritten im internationalen Kontext möglich. Der Award richtet sich an alle Unternehmen der Fahrrad- und der Zulieferindustrie, an Design-, Marken- und Kommunikationsagenturen sowie an Importmarken.

Jedes Unternehmen kann mit beliebig vielen Erzeugnissen teilnehmen; ein Erzeugnis kann auch mehrfach in unterschiedlichen Kategorien angemeldet werden. Die Kategorien des Bicycle Brand Contest 2017 finden Sie weiter unten. Viel Erfolg!

 

 

  • Bewertungskriterien
  • Die Erzeugnisse sollen unter folgenden Gesichtspunkten durch herausragende Leistungen überzeugen:

    – Gesamtkonzept/Markenpassung
    – Gestaltungsqualität im Markendesign
    – Produktästhetik/Eigenständigkeit
    – Innovationsgrad im Markendesign
    – Funktionalität und Bedienbarkeit
    – Langlebigkeit/Nachhaltigkeit

    Die vorstehende Reihenfolge stellt keine Kriterien- und Bewertungsrangfolge für die Jury dar. In der Gewichtung der einzelnen Kriterien bei der Bewertung ist die Jury frei. Der Jury werden alle form- und fristgemäß eingereichten Beiträge zur Begutachtung vorgelegt.

    Die beteiligten Unternehmen erhalten über die Ergebnisse der Jurierung eine schriftliche Benachrichtigung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bicycle Brand Contest 2017
Februar 2017 Ausschreibung Vesand der Ausschreibungs- unterlagen
06. März 2017 Early Bird Tarif Deadline
13. April 2017 Anmeldeschluss online
25. April 2017 Jurysitzung
Mai 2017 Benachrichtigung Ergebnisse
Herbst 2017 Preisverleihung
Bicycle Brand Contest 2018
Frühling 2018 Ausschreibung Versand der Ausschreibungs- unterlagen zum Bicycle Brand Contest 2018

Die Jury

Andreas Haug Gründer, Phoenix Design GmbH + Co. KG

Kai Hundertmarck Head of Sales, Storck Bicycle GmbH

Lutz Dietzold Geschäftsführer, Rat für Formgebung

Hannes Neupert Geschäftsführer, MD ExtraEnergy Service GmbH & Co. KG

Peter Zizka Gründer, Heine/Lenz/Zizka Projekte GmbH

Kosten und Wettbewerbskategorien

Anmeldung zum Wettbewerb pro Einreichung

190,00 €


Early Bird Tarif bis zum 06. März 2017:

150,00

Organisationspauschale für das Produkthandling
anlässlich der Jurysitzung:

Digitale Einreichungen, Präsentationscharts DIN A2 (max. 4 Stück) – 70,00 €
Größe S: Länge/Breite/Höhe des Produktsmaximal bis je 1 m und Gewicht bis 10 kg – 70,00 €
Größe M: Fahrräder aller Klassen – 160,00 €


Gewinnergebühren:

»Winner« – 1.790,00 €
»Best of Best « – 2.190,00 €
Sonderkategorien – 3.590,00 €

Alle Preise gelten pro eingereichtem Beitrag zuzüglich der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer. Zur Jurierung der angemeldeten Wettbewerbsbeiträge kommt es vorbehaltlich nach eingegangener Zahlung.

  • Wettbewerbskategorien Produkt
  • Mountainbike

    Fahrraddesign, Designveredelungen
  • Rennrad

    Fahrraddesign, Designveredelungen
  • Crossbike

    Fahrraddesign, Designveredelungen
  • Urban Bike / E-Bike / Pedelec

    Fahrraddesign, Designveredelungen
  • Kinderfahrräder

    Fahrraddesign, Designveredelungen
  • Trekking-Bike

    Fahrraddesign, Designveredelungen
  • Special Bikes

    Lastenräder, Liegenräder, Laufräder, BMX, Lowrider, Pedersen, Tandem, etc.
  • Parts & Accessories

    Laufräder, Reifen, Felgen, Speichen, Lenker, Vorbauten, Griffe, Sattelstützen, Sättel, Bremsen, Kurbeln, Leistungemesssysteme, Gepäckträger, Pumpen, Anhänger, Lichtdesign, Werkzeug, Computer etc.
  • Kleidung

    Jacken, Trikots, Hosen, Helme, Handschuhe, Socken, Unterwäsche, Armlinge/Beinlinge, Brillen, Protektoren, Kopfbedeckungen, Kinderbekleidung, Streetwear etc.
  • Mobility

    Mobilitätskonzepte, Mobilitäts-Services (Leasebike oder Rentalsysteme), Antriebstechnologien (E-Bike-Antriebe), Batteriekonzepte
  • Concepts

    Concept bikes, Concept-Produkte aller Bereiche
  • Wettbewerbskategorien Kommunikation
  • Brand Design

    Marken-Corporate Design, Firmen-Corporate Design, Typografie, Anpassungen, Relaunches, neue Corporate Design Strategien etc.
  • Campaign

    Werbekampagnen, TV-Spots, Werbefilme, Printwerbung, Flyer, Plakate, Kataloge, Broschüren, Mailings etc.
  • Corporate Publishing

    Bücher, Geschäftsberichte, Imagevideos, Markenmagazine, Zeitschriften, Kalender, Servicehefte etc.
  • Digital

    Webseiten, Social Media, innovative Maßnahmen, Banner, Trailer, Online-Publikationen, Newsletter, Web Specials, digitale Werbemittel, Interfaces, Fahrzeugdiagnostik etc.
  • Architecture

    Firmenarchitektur, Museen, Messeauftritte, Ausstellungen, Showrooms/Conceptstores, Präsentationssysteme, Service-Stationen, Service-Stationen-Equipment etc.
  • Events

    Kundenevents, Roadshows, Mitarbeiterveranstaltungen, Incentives etc.
  • Sonderkategorien
  • Innovation of the Year

    Auszeichnung für innovative Marken- und Technologiekonzepte und deren ganzheitliche Umsetzung in Design
  • Team of the Year

    Auszeichnung für das Designteam des Jahres für innovatives und konsistentes Markendesign
  • Brand of the Year

    Auszeichnung für den ganzheitlichen und effizienten Auftritt der Marke
  • Agency of the Year

    Auszeichnung für herausragende Agenturleistungen in der Entwicklung und Umsetzung aller markenrelevanten Maßnahmen
  • Ad of the Year

    Auszeichnung für die Anzeige des Jahres

Einreichung der Wettbewerbsbeiträge

Es können Original-Erzeugnisse, Modelle, Präsentationscharts oder digitale Medien zum Wettbewerb eingereicht werden. Dem Original-Erzeugnis kann ein Prospekt beigelegt werden, in dem das Erzeugnis ausführlich dargestellt wird. Eine Wand- oder Deckenmontage von Erzeugnissen ist aus baulichen Gründen nicht möglich. Bitte liefern Sie Ihre Erzeugnisse ggf. mit Batterien oder Leuchtmitteln an. Bei der Einreichung von Präsentationscharts senden Sie bitte feste Pappen im Format DIN A2 (max. 4 Stück), damit eine gute Präsentation vor der Jury gewährleistet ist.

Alle Einreichungen und Verpackungen müssen mit der im Anmeldeprozess erhaltenen Produkt-ID gut sichtbar gekennzeichnet sein. Die Kosten und alle Risiken für den An- und Abtransport der angemeldeten Erzeugnisse trägt der Teilnehmer. Objekte sind in einer transportsicheren und wiederverwendbaren Verpackung anzuliefern. Der Rat für Formgebung übernimmt für eventuell entstandene Schäden durch den An- und Abtransport keine Haftung und empfiehlt eine entsprechende Versicherung. Bitte beachten Sie bei der Anlieferung/Abholung die unterschiedlichen Lieferadressen sowie -fristen.

FAQ

  • Termine
  • Early Bird Tarif Deadline:06. März 2017
    Anmeldeschluss online:13. April 2017
    Jurysitzung:25. April 2017
    Benachrichtigung Ergebnisse:   Mai 2017
    Preisverleihung:Herbst 2017
  • Generell
  • Wer ist zum Wettbewerb zugelassen?

    Zur Teilnahme sind alle Unternehmen der Fahrrad- und der Zulieferindustrie, an Design-, Marken- und Kommunikationsagenturen sowie Importmarken zugelassen.
  • Was kostet die Teilnahme?

    Teilnahmekosten:

    Early Bird:  150,00 €
    Danach:190,00 €

    Organisationspauschale:
    Digitale Einreichungen, Präsentationscharts

    und Einreichungen der Größe S:70,00 €
    für Einreichungen der Größe M:160,00 €

    Gewinnergebühren:

    »Winner«1.790,00 €
    »Best of Best«2.190,00 €
    Sonderkategorien  3.590,00€

  • Was muss ich zum Wettbewerb einreichen?

    1. Onlineregistrierung (www.mdc.german-design-council.de)
    2. Einsenden des Produkts, des Projekts (Original, Modell, Präsentationscharts oder digitale Medien)
  • Welche Vorteile ergeben sich für die Preisträger?

    – Label
    – Publikation
    – Belegexemplar Publikation
    – Online-Ausstellung
    – Urkunde
    – Pressepaket
    – Teilnahme Winner-Dinner

  • Online-Registrierung
  • Kann ich die eingegebenen Daten in der Datenbank zwischenspeichern?

    Ja, Sie können die Daten zwischenspeichern.
  • Wann melde ich die angelegten Produkte verbindlich zum Wettbewerb an?

    Wenn Sie alle Daten für das Produkt vollständig eingetragen haben, auf den Button "Produkt freigeben" drücken. Danach ist das Produkt verbindlich angemeldet und es können keine Änderungen mehr vorgenommen werden.
  • Wie viele Produkte kann ich anmelden?

    Grundsätzlich gibt es keine Beschränkung bei der Anzahl der Produkte. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldegebühr und ggf. Gebühr für das Gewinnerpaket im Falle einer Auszeichnung pro Produkt anfällt.